Markus

Bongomann, der

Trommeln und mehr

Markus Paßlick, geb. 1963 in Münster, entdeckte als Jugendlicher die Welt der Perkussionsinstumente und spielte schon bald in verschiedenen Jazz- und Popformationen. Nach Abitur und Zivildienst studierte er Geografie, Botanik und Zoologie an der WWU Münster. Bis Mitte der 90er Jahre war Markus Paßlick in der zoologischen Forschung tätig und verfasste zudem Umweltverträglichkeitsprüfungen und ökologische Gutachten für diverse Bauprojekte in Deutschland und der Schweiz.

Seit 1989 ist der Naturbursche Mitglied der Götz Alsmann Band und spielt mit dem Ensemble jährlich ca. 100 Konzerte. Für die letzten vier CD-Aufnahmen reiste die Alsmann Band nach Paris, New York, Rom und Berlin. 2019 legte er seinen Chef als Lockvogel für die ARD-Show „Verstehen Sie Spaß?“ rein. Als Studiomusiker ist Paßlick auf über 100 Alben zu hören, u.a. bei Dr. Ring Ding, Reinhard Mey und beim legendären mtv-unplugged von „Die Ärzte“. Markus Paßlick ist seit 1995 auch ein gefragter Autor für diverse Fernsehformate. Über sieben Jahre war er bei der „Harald Schmidt Show“ vor und hinter der Kamera aktiv. Hier war auch immer wieder sein zoologisches Wissen gefragt, denn Schmidt lud ihn vielfach, in Begleitung von lebendigen Tieren, als Talkgast in seine Show ein. Er schrieb für u.a. Texte und Show-Konzepte für Steffen Henssler. (über 700 Folgen „Topfgeldjäger“, ZDF), Eckart von Hirschhausen („Hirschhausens Quiz des Menschen“, ARD, „Hirschhausens Sprechstunde“, WDR), Cordula Stratmann, Ralf Schmitz und verfasste zwei zoologisch korrekte Kinderbücher über das Leben der Dinosaurier und Säbelzahnkatzen für den Coppenrath Verlag. Zu diesen Themen wird Paßlick bis heute für Vorträge und Lesungen gebucht, u.a. von der lit.COLOGNE.

Von 2003 bis 2016 arbeitete Markus Paßlick als Autor für die WDR-Show „Zimmer frei“. Hier war er in verschiedenen Funktionen regelmäßig vor der Kamera zu sehen, als Bandleader des „Zimmer frei Kurorchesters“ oder als strenger Zimmer frei-Notar. Paßlick schrieb auch die Sendebücher für „Götz Alsmanns Nachtmusik“ im ZDF sowie für zwei Verleihungen zum

„Echo Klassik“ und die Verleihung des „Europäischen Kulturpreises 2018“ in der Dresdner Frauenkirche. Seit 2017 tourt Paßlick immer wieder als Geräuschemacher und Sprecher für Krimi-Live-Lesungen, u.a. mit Kai Magnus Sting, Henning Venkse, Bastian Pastweka, Jochen Malmsheimer und Jochen Busse. Seit 2020 gehört er zum festen Autorenteam der „Heute Show“ im ZDF und schreibt für „Binge Relaoded“ und die internationale Puppenshow „Spitting Image“. Auch die Welt der Magie ist Paßlick nicht fremd: Er arbeitet mit den Ehrlich Brothers an deren Bühnen- und Fernsehshows.

Interviews

Markus Paßlick über Musik und Zukunft (2019)

Was steht 2019 bei Markus auf dem Programm? Wie war es die Musik für ‘Manou flieg flink’ zu machen? Alles dazu erzählt Markus im Interview.

Interview mit Markus Paßlick zum 'Broadway' Programm (2015)

Nach dem ersten Auftritt der Götz Alsmann Band in Berlin mit dem neuen Programm “Broadway”, konnte ich mit Makus darüber plaudern.

Götz Alsmann und Markus Paßlick zu 'Paris' (2011)

Vorpremiere des neuen Programms “Paris!” der Götz Alsmann Band. Ich habe mit Götz und Markus darüber etwas geplaudert.

Interviews mit Götz Alsmann und Band zu Markus Paßlick (2008)

Bisher musste Markus Paßlick mir Rede und Antwort in den Interviews stehen – diesmal wurden seine Bandkollegen unabhängig voneinander von mir ausgequetscht.

'Mein Gehemnis' - Markus Paßlick im Interview (2007)

Die Götz-Alsmann-Band ist in Berlin! Das gab mir die Gelegenheit, vor dem Konzert am 19.05.2007, Markus Paßlick Löcher in den Bauch zu fragen.

Infos zur "Kuss" Tour - Markus Paßlick im Interview (2005)

Bis zum Konzert im Schillertheater ist noch ein wenig Zeit, so hatte ich Gelegenheit mit Markus ein wenig zu plaudern. Worüber, ist hier zu lesen.

Schriftliches

Das abenteuerliche Leben der Dinosaurier: Wild und gefährlich!

2009 | Illustrationen von Thea Ross

Das abenteuerliche Leben der Säbelzahntiger: Wild und gefährlich!

2010 | Illustrationen von Thea Ross

Wie entsteht so ein Dinobuch?

Genau diese Frage stellte sich auch die Redaktion der DRACO und bat Markus über seine Erfahrungen als Kinderbuchautor zu berichten. Den kompletten Artikel mit dem Namen “Wildes Kinderzimmer – oder: Wie ein Dino-Buch entsteht” könnt ihr hier lesen.

SCHRIFTLICHES

Das abenteuerliche Leben der Dinosaurier: Wild und gefährlich!

Als es dämmert, ist es endlich so weit: Kleine Dromaeosaurier ritzen mit ihrem Eizahn ein Loch in die ledrige Eierschale. Dann zwängen sie sich mit aller Kraft aus dem Ei. In den ersten Monaten gehen sie noch unter dem Schutz ihrer Mutter auf die Jagd, danach sind sie auf sich allein gestellt. Für die jungen Dromaeos ist es nicht leicht, Beute zu machen. Zudem lauern überall Gefahren, denn Triceratops, Parasaurolophus und Euoplocephalus sind starke Gegner im Kampf ums Überleben. Doch ihr schrecklichster Feind ist ein riesiger Tyrannosaurus Rex – ob sie ihm entkommen können? Markus Paßlick erzählt eine spannende und informative Geschichte über das Leben der Dromaeosaurier und berücksichtigt dabei neueste Forschungsergebnisse.

SCHRIFTLICHES

Das abenteuerliche Leben der Säbelzahntiger: Wild und gefährlich!

Mitten in Europa vor einer Million Jahren … Ein Säbelzahntiger-Weibchen bringt zwei Junge zur Welt. Die Kleinen sind noch blind und hilflos, doch schon bald trauen sie sich aus ihrem Versteck und gehen mit ihrer Mutter auf die Jagd. Dann ist es so weit: Das junge Männchen verlässt die Familie und ist ganz auf sich allein gestellt. Der Kampf ums Überleben beginnt! Unter Berücksichtigung neuester Forschungsergebnisse erzählt Markus Paßlick eine spannende und informative Geschichte über das Leben der Säbelzahntiger, ihr Jagdverhalten, ihre Beutetiere und ihre größten Feinde in der Wildnis.